Im Rahmen des institutseigenen Verlags „T.S.O. Texte zur Systemischen Organisationsforschung“ werden in unregelmäßigen Intervallen Bücher, Texte, Studien, Arbeitsmaterialien und Discussion Paper veröffentlicht.

Die Grundphilosophie des Verlags besteht darin, einen lebedigen Ort zu schaffen, an dem interessante Ergebnisse rund um organisationstheoretische Fragen, sozialwissenschaftliche Themen und Praxiserfahrungen in einer ansprechenden Form einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Wir möchten damit einen Beitrag zur theoretisch fundierten Diskussion von Fragestellungen rund um unser Tätigkeitsfeld schaffen und interessanten Autor*innen und Praktiker*innen die Möglichkeit bieten, ihre Überlegungen zu veröffentlichen.

Nachfolgend findet sich eine Übersicht der verlagseigenen Veröffentlichungen:

Schweinschwaller, T. & Zepke, G. (2021)
Selbstorganisation konkret!
Empirische Befunde zu Möglichkeiten und Grenzen von Agilität und Selbstorganisation.

Thomas Schweinschwaller & Georg Zepke
Selbstorganisation konkret!
Empirische Befunde zu Möglichkeiten und Grenzen von Agilität und Selbstorganisation

Broschur | 204 Seiten | ISBN-Nr. 9783950416022| € 19,99

Zu beziehen über jede -vorzugsweise lokale- Buchhandlung, aber auch über Amazon oder bei Books on Demand.
Auch als ebook!
Bestellungen von Buchhandlungen bitte direkt bei buchhandel@bod.de.

Gerade in dynamischen und turbulenten Zeiten wächst in Organisationen der Bedarf, agiler, partizipativer, selbstgesteuerter und hierarchiefreier zu agieren. Das Buch bietet einen kompakten Überblick über die unterschiedlichen Konzepte von Selbstorganisation und Agilität und deren Entstehungskontext. Es zeigt die damit verbunden Chancen, diskutiert aber auch kritisch deren Grenzen.
Zentraler Bestandteil des Buches sind von Masterarbeiten ausgehende Beiträge, die mit ihren empirischen Untersuchungen einen Blick in die Praxis des Unternehmensalltags geben, indem sie die Erfahrungen bei der Umsetzung von Selbstorganisation und Agilität und ihre vielfältigen Ausprägungen beleuchten.
Der vorliegende Band soll dazu ermutigen, nach Alternativen zu tradierten hierarchischen Organisationmodellen zu suchen, zugleich aber auch auf die Herausforderungen, die mit deren Umsetzung verbunden sind, aufzeigen.

Zielgruppe des Buches sind Organisationsberater*innen, veränderungsinteressierte Führungskräfte und Praktiker*innen sowie Studierende sozialwissenschaftlicher und betriebswirtschaftlicher, aber auch angrenzender Fächer.

Zepke, G. (2016)
Lust auf qualitative Forschung!
Eine Einführung für die Praxis.

Georg Zepke
Lust auf qualitative Forschung!
Eine Einführung für die Praxis

Broschur | 140 Seiten | ISBN-Nr. 9-783950416008 | € 14,99

Zu beziehen über jede -vorzugsweise lokale- Buchhandlung, aber auch über Amazon oder bei Books on Demand.
Auch als ebook!
Bestellungen von Buchhandlungen bitte direkt bei buchhandel@bod.de.

Das Buch bietet eine kompakte und leicht verständliche Einführung in die qualitative Forschung. Dabei werden sowohl die Grundlogik qualitativer Forschung als auch praktische Fragen der Forschungsplanung sowie der Datenerhebung etwa durch Interview, Fokusgruppen oder Beobachtungen behandelt. Weiters werden praxisnahe Techniken der Auswertung und Interpretation von qualitativen Daten Schritt für Schritt erklärt.
Das Anliegen des vorliegenden Bandes ist es, neugierig auf qualitative Forschung zu machen, es will ermutigen, Verfahren auszuprobieren, und Wege zeigen, wie auch mit einem überschaubaren Aufwand sinnvolle qualitative Forschungsbeiträge entwickelt werden können.

Die Zielgruppe des Buches sind Studierende sozialwissenschaftlicher und betriebswirtschaftlicher, aber auch angrenzender Fächer, sowie Praktiker*innen, die in ihrem Berufsfeld qualitative Erhebungen durchführen wollen.